Sudoku zum Ausdrucken & Lösen

© Web Buttons Inc - Fotolia.com

Millionen sind von Sudoku fasziniert und viele davon spielen Sudoku online auf ihrem PC. In diesem Artikel stelle ich 22 gute Webseiten und gute Rätselseiten von Tageszeitungen vor, auf denen man kostenlose Sudoku zum Ausdrucken und Spielen findet. Abschließend stelle ich Ihnen drei Links vor, welche die einzelnen Lösungstrategien bei Sudoku anschaulich erklären.

Sudoku zum Ausdrucken & Lösen

Sudoku zum Ausdrucken – 6 gute & kostenlose Sodoku-Seiten

Sudoku lösen – 8 gute und kostenlose Sudoku Seiten im Netz

Ich habe acht Sudoku Seiten ausgewählt, die sich auf diese Art von Rätsel spezialisiert haben (weitere im Archiv – siehe unten) und auf denen man kostenlos Sudoku lösen kann. Die Felder sind gut lesbar (da groß genug) und die Wahl zwischen mehreren Schwierigkeitsstufen ist möglich. Eine Vorstellung der einzelnen Seiten habe ich mir erspart, da alle im Prinzip das Gleiche anbieten.

Sudoku lösen – 8 gute & kostenlose Sodoku in Zeitungen

In vielen Zeitschriften und Zeitungen findet man gute Rätselseiten auf denen man Sudoku online spielen kann. Die Größe und Aufmachung ist für dieses Rätsel bei fast allen Zeitungen gut, so dass die vorgestellten Seiten nur eine Auswahl darstellt – es gibt sicher noch viele Zeitungen, die man hier aufführen könnte. Wer eine Zeitung kennt, welche unbedingt in die Auswahl gehört – bitte eine kurze Info  (unter dem Artikel) schreiben. Ich werde dann die Zeitung zum Artikel hinzufügen bzw. in die Sudoku-Liste im Archiv unter „Täglich/Unterhaltung„ eintragen.

So funktioniert Sudoku

Das Spielbrett besteht aus einem Gitterfeld mit 3×3 Blöcken, die jeweils in  3×3 Felder unterteilt sind – macht also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten. In einigen Feldern sind schon Zahlen zwischen 1 und 9 eingetragen. Ziel des Spiels ist es, die leeren Puzzlefelder so zu vervollständigen, das jeder der 9 Zahlen in jeder Reihe, Spalte und Block vorkommt – und zwar genau einmal.

Es gibt mehrere Strategien, die Aufgabe zu lösen. Nachfolgend habe ich beispielhaft drei Links aufgeführt, die die unterschiedlichen Strategien beschreiben:

Fazit:  Es gibt sehr große Auswahl an guten Rätsel-Portalen und Tageszeitungen auf denen man kostenlos Sudoku zum Ausdrucken und Spielen findet.

Über Christian Kalvelage (119 Artikel)
Hallo, ich bin Christian – Unternehmensberater mit dem Hang zum Blogger. Ich liebe Blogs und die Suche nach interessanten Webseiten. Du findest mich auch auf Google+.
css.php