Grundstückskauf

© fotomek - Fotolia.com

Viele träumen von einem Leben in den eigenen vier Wänden. Da nur die wenigsten Erfahrung mit dem Kauf von Immobilien haben ist es wichtig, sich mit den Gegebenheiten des Grundstückskaufs frühzeitig auseinanderzusetzen. Die nachfolgenden Webseiten helfen einige der Fragen schnell und einfach zu klären!

Grundstückskauf – 7 nützliche Online-Webseiten

Grundstückskauf – Der Notar informiert 

Der Notar spielt beim Kauf von Immobilien ein sehr wichtige Rolle. Er erstellt die Verträge, beurkundet sie und stellt sicher, dass der Eigentumsübergang der Immobilie im Grundbuch vollzogen wird.   Diese Webseite erläutert die  wichtigsten  Begriffe, die bei einem Kaufvertrag im Vertrag enthalten sind bzw. sein können.  Auch die Grundbuchabsicherung wird erklärt, da die Absicherung von Immobilienfinanzierungen i.d.R. grundbruchrechtlich abgesichert wird und deshalb vom Notar beurkundet werden muss.

Grundstückskauf – Gutachterausschüsse

Wer wissen möchte, welche Preise in welchen Gebieten für Grundstücke bezahlt wurden, der sollte auf jeden Fall die Bodenrichtwertkarte einsehen. Die Bodenrichtwertkarte wird vom Gutachterausschuss auf Basis der tatsächlichen Verkäufe und der Erfahrungen der Ausschussmitglieder erstellt und und jährlich aktualisiert. Die Bodenrichtwertkarte ist im übrigen für die Banken ein wesentliches Bewertungskriterium!  Die Gutachterausschüsse veröffentlichen auch Grundstücksmarktberichte, die relativ objektiv die Entwicklung von Bau- und Wohngebieten wiedergeben! 

Grundstückskauf – Immobilien Scout 24

Welche Dinge bei der Grundstückssuche beachtet werden sollten, wird in einer schönen Zusammenstellung auf Immobilien Scout 24 erläutert. Grundstückskauf zu. Die wichtigen Eckpfeiler wie  Grundstückssuche, Grundstücksbewertung,   Grundstücksrecht,Grundstückspreis und die Abwicklung des  Grundstückskaufs werden auf diversen Seiten erläutert  Nützlich sind z.B. die Checklisten für die Grundstückssuche. 

Grundstückskauf – Immowelt

Auch die Immowelt gibt nützliche Infos und Tipps zum Grundstückskauf und zeigt eine pfiffige Idee wie man ein schmales Grundstück optimal nutzen kann.  Weitere Artikel behandeln das Thema Altlasten und Grundstücke in Hochwassergebieten sowie Erbpacht, eine Alternative zum Grundstückskauf.

Checklisten

Anhand von Checklisten kann man schneller und sicherer alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Kauf von Immobilien auftauchen können, abarbeiten. Nachstehend habe ich beispielhaft einige Checklisten aufgeführt, die man für die Suche nutzen kann.

Webseiten rund um Immobilie und Bauen

Alle Favoriten.de hat im Archiv eine Sammlung mit mehr als 800 Immoblien-Links zusammengetragen. Die Nutzung dieser Seiten und der Webseiten helfen dem Bauinteressierten sich einen schnellen Überblick über den Immobilienmarkt  zu verschaffen. Zudem findet er viele Anregungen kann das vielfältige Angebot miteinander vergleichen, da in jeder Kategorien zwischen 10-20 unterschiedliche Webseiten aufgeführt sind.

Tipp: Wenn du dich auf der Online-Seite anmeldest, dann  kannst du schnell und einfach die Webseiten, die du am besten findest, im Favoritenordner pflegen! So hast du bequem von überall Zugriff auf die wichtigen Webseiten, die du zum Bauen und Renovieren benötigst!  Die Nutzung des Archivs ist und bleibt natürlich kostenlos.

Über Christian Kalvelage (119 Artikel)
Hallo, ich bin Christian – Unternehmensberater mit dem Hang zum Blogger. Ich liebe Blogs und die Suche nach interessanten Webseiten. Du findest mich auch auf Google+.
css.php