Interessante Wetterseiten

© alphaspirit - Fotolia.com

Neben den normalen Wetterportalen gibt es im Internet viele Wetterseiten, die über Spezialgebiete zum Wetter – z.B. Agrarwetter – informieren. In diesem Artikel stelle ich 14 dieser interessanten Wetter-Seiten vor.

Agrarwetter und mehr – 14 Spezial-Wetterseiten

Platz 1 – DWD Agrarwetter

Der Wetterservice des Deutschen Wetterdienstes bietet einen umfangreiche Wetterservice speziell für die Land- und Forstwirtschaft mit graphisch aufbereiteten agrarmeteorologischen Hinweisen und Prognosen an. Weitere gute Agrarwetterseiten sind Agrar heute und die Seite Mr.Wetter – diese Seite bringt eine 14-tägige Agrarwettervorhersage und aktuelle Wetterinfos von über 17.000 Orten in Deutschland.

Platz 2 – Niederschlagsradar

Wer wissen möchte, ob es regnen wird oder nicht, der sollte einen Blick auf den Niederschlagsradar werfen – hier bekommt man eine graphisch animierte 3 Stunden Radarvorhersage

Platz 3 – Unwetterzentrale

Die Meteomedia Unwetterzentrale informiert frühzeitig in aktuellen Warnlageberichten über anziehende Unwetter – und dies sowohl für die Bundesländer als auch für Deutschland und Europa.

Platz 4 – Hochwasser 

Hochwasserzentralen.de informierte über die  aktuelle Hochwasserlage in Deutschland und bringt Verweise zu den Hochwasser-Zentralen in Deutschland und den Nachbarländern.

Platz 5 – Pollenflug 

Allergiker können sich auf Pollenflug.de über den Stand der aktuellen Pollen Flugsaison für Deutschland und nach Bundesländern von Januar bis Oktober informieren.  Zusätzlich gibt es Tipps für Pollenallergien, Pollenarten und Pollenschutz.

Platz 6 – Biowetter 

Wer wissen möchte, wie das Biowetter in den kommenden Tagen wird, der sollte auf dieser Webseite nachschauen. Hier findet man aktuelle Informationen zu Wetterentwicklungen, die auf den menschlichen Organismus Einfluss haben können

Platz 7 – Windfinder 

Windfinder ist eine Seite speziell für den Wassersport und hat sich auf Messwerte und Vorhersagen für Wind, Wellen, Tiden und Wetter für windbezogene Sportarten spezialisiert. Hier finden Kitesurfer, Windsurfer, Paraglider, Surfer und Segler die richtige Wind- und Wettervorhersage.

Platz 8 – Ozon + Feinstaub

Wer stets über die Ozon- und Feinstaubwerte informiert sein möchte, der findet auf der Homepage des Umweltbundesamtes tagesaktuelle Informationen in Form von Graphiken  für alle Regionen. Zusätzlich stellt das Umweltbundesamt deutschlandweite und regionale Ozonprognosen für die nächsten Tage zur Verfügung. 

Platz 9 – UV-Strahlung

Über die aktuelle UV-Strahlenbelastung nach Regionen gibt der UV-Index Deutschland von Wetteronline Auskunft. Welcher Schutz angebracht ist, kann man leicht am Index ablesen.  Die Vorschau geht über 5 Tage.

Platz 10 – Radioaktivität 

Das Bundesamt für Strahlenschutz veröffentlicht täglich auf der eigenen Homepage die Daten des Radioaktivitätsmessnetzes für die Gamma-Ortsdosisleistung (ODL) der Bundesanstalt. Auf der anschaulichen Graphik bekommt man einen schnellen Überblick.

Platz 11 – Sonnenaktivität 

Eterna.sl bietet aktuelle Informationen über Sonnenstürme, Sonnen-aktivitäten, Erdmagnetfeld und Solar-Röntgenstrahlen. Zusätzlich gibt es viele Informationen z.B. über Wetterfühligkeit, Erdbeben, Biowetter. Anschauen lohnt sich!

Platz 12 – Schneeradar 

Auf der Homepage von Schneeradar findet der Wintersportler von mehr als 400 Wintersportorten  alle Infos über aktuelle Schneehöhe, Skiwetter, Pistenbedingungen und Webcams.

Platz 13 – Alte Wetterdaten 

Wer wissen möchte, wann welches Wetter in Deutschland war, der sollte bei der Wetterzentrale vorbeischauen. Hier kann man die Daten von 1876 bis heute mit Datumsangabe abrufen.

Platz 14 – Wetterlexikon 

Wer Fragen zum Klima hat, der findet im Wetterlexikon von Top-Wetter.de mit mehreren hundert Einträgen ganz sicher eine Antwort. Und falls doch noch Fragen offen sind – dann ist da ja noch die umfangreiche Linksammlung zu allen möglichen Wetterseiten.

Fazit: Ob Agrarwetter oder Windfinder – Im Internet finden sich zu allen möglichen Fragen gute Wetterseiten mit aktuellen Daten!

Hier findest Du weitere Informationen zu diesem Thema:

Wetter, Wetter – die 10 populärsten Wetterseiten

Eine kompakte Linkliste mit allen hier vorgestellten Wetterlinks sowie weitere 20 Portale und Links zum Wetter findest du im Tagesüberblick.

 

Über Christian Kalvelage (119 Artikel)
Hallo, ich bin Christian – Unternehmensberater mit dem Hang zum Blogger. Ich liebe Blogs und die Suche nach interessanten Webseiten. Du findest mich auch auf Google+.
css.php